Re: Bezug zwischen NIC und ethX

Am Dienstag 08 Juli 2003 16:16 schrieb Rupert Wenzel:
> Hallo,
>
> wo oder wie wird festgelegt welche NIC (Netzwerkkarte) eth0, eth1 usw.
> wird. In meinem /etc Verzeichnis kann ich nichts finden.

Wenn die Interfaces von unterschiedlichen Hardware-Modulen angesporchen werden
(z. B. ne2k-pci, 3c59x,...), richtet sich die Reihenfolge der
Netzwerkinterfaces eth{0-2} nach der Reihenfolge, in der auch die
Hardware-Module geladen werden.
Siehe hierzu /etc/modules.
Bei mir steht z.B.:
----/etc/modules----
8139too
3c59x

Also ist die 8139-Karte eth0, die 3Com eth1.
Auf diese Weise solltest du auch deine onboard-Karte rauswerfen können. Oder
eben mit 'ifconfig eth0 down'

Sebastian

--
Stellen Sie sich bitte einen achtdimensionalen Raum vor...
Logik/Wissenschaftstheorie, Uni Leipzig