Re: Debian-Knoppix kann ein Modul nicht laden

Peter Schubert schrieb:
indem ich an sämtlichen Schiebern von aumix drehe und dabei die Musikdatei von der Knoppix laufen lasse (bloß nicht lachen, jeder hat mal angefangen!!)

Hier wird nicht gelacht :-)
Ich weiß nur noch zu gut, wie ich angefangen hab ... und immernoch lerne.

O.k. ... versuchen wir das Problem mal einzukreisen.
1. Root-Konsole öffnen. Wie? Einfach ein xterm, terminal, console oder wie auch immer das Teil heisst ... starten, "su -" eingeben (ohne "), Passwort des root-Accounts eingeben, fertig. Oder per Alt-Strg-F1 auf ne ... wie nennt man das Teil? ... egal ... dahin wechseln und als root einloggen. -> 2.
2. Was sagt "lsmod"? Steht da irgendwas von via82cxxx_audio?
Wenn nicht -> 3.
3. "modprobe via82cxxx_audio". Was passiert? Fehlermeldung ala "Can't locate module via82cxxx_audio"? -> 4.
4. "cd /lib/modules/`uname -r`" und dann "find . -name "via82cxxx_audio"
Findet er was? Wenn nicht, hast Du ein etwas größeres (trotzdem lösbares) Problem ...

P.S.: Die man-pages sind immer eine große Hilfe, vor allem bei Befehlen, die man nicht kennt. Und mit "apt-get install manpages-de" gibt's die auch Größtenteils in Deutsch.

Thomas