Warum hält aptitude Pakete für "unused"?

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen backport von pymol aus unstable auf
meinem woody/bunk-System gemacht. Heute morgen

dselect update && aptitude upgrade

aufgerufen und dann meint aptitude:

The following packages are unused and will be REMOVED:
  libgtkextra17 pymol python-numeric python-pmw

Wie kommt aptitude darauf, pymol sei "unused" (die python-Pakete wurden
nur für pymol installiert)? In der Tat habe ich das binary seit der
erfolgreichen Installation noch nicht angefasst, aber das ist ja auch
erst vier Tage her.

Wo kann ich überhaupt nachlesen, wie aptitude entscheidet was "unused"
ist? Laut /usr/share/doc/aptitude/README sollten es Pakete sein, die
automatisch installiert wurden um Dependencies zu erfüllen. Aber das war
bei pymol sicher nicht der Fall.

TIA, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie