namensauflösung extrem langsam

hi,

ich habe debian woody (2.4.18) mit bind 8.3.3 installiert. allerdings ist die namensauflösung extrem langsam. wenn ich im mozilla eine seite aufmachen will, bekomme ich meistens einen timeout. wenn ich direkt danach die gleiche seite nochmal aufrufe, scheint mittlerweile die namensauflösung abgeschlossen und die seite kommt mit der gewohnten geschwindigkeit.
woran kann das liegen? ausschließen kann ich folgendes:

- firewall (die lief auf meinem alten system super)
- forwarders nameserver, ist der 194.25.2.129 von t-online

was fällt euch dazu ein?