fsck-Protokoll (ext3) vom Booten

Moin moin

Ich hatte beim Booten (mehr zufällig) erschreckend viele fsck-Fehler gesehen (bad inode...). Auch wenn anscheinend alles gut läuft, bin ich auf Ursachenforschung - bisher erfolglos. :-(

Mich interessiert erst einmal ein Protokoll des fsck. Ich habe in /var/log einfach nichts gefunden. Reine Blindheit?

Außerdem interessiert mich, was den fsck ausgelöst hat. War er einfach turnusmäßig dran? Mit tune2fs kann ich ja etliche FS-Parameter setzen (benutze ext3), aber wie kann ich sie anschauen (falls mir das jetzt überhaupt noch etwas nützt - Fragezeichen)?

Mir geht es also erst einmal nicht um die Ursache der FS-Fehler, sondern um möglichst umfangreiche Infos von dem, was da alles über den Bildschirm huschte.

Blind und rat-, aber nicht grußlos
Rüdiger