Paketverwaltung und tar archive

Ich habe eine Suse 8.0 und verzweifele daran, KDE von 3.0.5 auf 3.1.1
upzudaten und gnome 2.2. einzuspielen.

Ich höre soviele wunderbare Sachen über die Paketinstalierung (apt) und
-verwaltung bei Debian, so daß ich Lust habe Debian zu installieren.

Eine Frage habe ich aber dabei: ein völlig funktionierendes Paketsystem
setzt ja einheitliches Vorgehen voraus - also nie mehr ./configure && make?

Und was ist bei Software, die es nicht als rpm Pakete gibt (tar archive bei
Mozilla z.B.)?

Jost