Re: UTF-8

Hall Kai,

Am 16:19 2003-05-21 +0200 hat Kai Weber geschrieben:

>Nur um das klarzustellen:
>
>Ein Unicode 3.2 Font müsste "nur" ca 95000 Zeichen enthalten, wäre also
>mitnichten 16GB gross. Ausserdem bezweifle ich stark, dass tatsächlich
>alle 4,3 Milliarden Stellen je mit einem Zeichen gefüllt werden.
>
>Ausserdem muss gar nicht ein einziger Font für alle Zeichen existieren.
>Man kann sich vorstellen, die Zeichen jeweils aus unterschiedlichen
>Fonts zu holen und eine Reihe passender Fonts zu Fontsets
>zusammenzustellen.

Hmmm, - und wie funktioniert das bis jetzt ???

Es gibt ja ettliche Personen auf der Liste die UTF-8 verwenden...

Gibt es keine Moeglichkeit, zum beispiel ISO-8859-1|6|9|15 in
UTF-8 zusamenzufassen ?

oder muessen es gleich 95.000 Zeien sein ?

Also im deutsche und tuerkischen habe ich fas die gleichen Buchstaben

Womit der Zeichnsatrz rund 300 Zeichn haben duerfte. Dann kommt noch
arabisch ind farsi dazu also nochmal 2 x 32 Zeichn und das wars.

Dann waehre ich wunschlos gluecklich...

Michelle