Re: backup

Am Donnerstag, 22. Mai 2003 06:23 schrieb longman:

> wie und womit kann ich ein backup von linux machen. Ich habe auf
> dem server keine graphische Oberfläche installiert.

Da gibt es viele Möglichkeiten:

1. Wo soll das Back-up gespeichert werden?

2. Welche Art von Back-up?
- Spiegelung
- Dateien speichern

Für eine Spielgeung würde ich rsync nehmen. Das mache ich bei mir so.
Wir haben früher ein Raid drinnen gehabt, aber eine Spiegelung, die
uns bei den Dateien auf den Stand von gestern Nach bringt, erschien
mir sinnvoller => mit rsync werden die Verzeichnisse auf einen
anderen Rechner gespiegel, das ganze per cron-job in der Nacht.

Für den Webserver habe ich einfach die Verzeichnisse mit tar und gzip
komprimiert und auf einem anderen Rechner gepeichert. Das liegt dran,
dass sich programm-technisch dort nicht viel tut (es sind gerade mal
170 Pakete installiert und die werden nicht häufig geändert (bei
woody). Die Website selber gibt es noch zweifach als Spiegelung.

--
Eckhard Höffner
FiFo Ost GbR