OSS geht, alsa direkt nicht

hi,

ich habe auf einer woody Kiste ein seltsames Verhalten. Ich habe Alsa9
installiert und kann es nur über OSS nutzen. Sowohl mplayer als auch KDE
meinen, das sie nicht auf das device zugreifen können. Stelle ich
dagegen OSS ein, fressen sie Alsa ohne Probleme. Ich kann keine
modules.conf beitragen, da der PC in der Firma steht.

Kernel 2.4.20 und alsa9 ist aus den Sourcen compiliert. Karte ist eine
snd-es1371 (sb128).

weiß da jemand was?

cu denny