Festplatte unglaublich langsam

Hallo,

habe ein Problem mit meinem System, mir kommt die Festplatte
unglaublich langsam vor.

Es geht um einen Celeron 400, Asus P2B-F Board, BX-Chipsatz,  mit
ner 40 GB Maxtor Platte drin, 5400 U/min, und 256 MB RAM.

DMA ist eingeschaltet, die Platte hängt alleine am ersten IDE-Kanal,
trotzdem erhalte ich bei einem

hdparm -tT /dev/hda nur ca. 4 MB/sec. bei den disk reads und 22
MB/sec. bei den cache reads.

Das kommt mir sehr wenig vor? Meine Kiste im Büro schafft glatt das
10-Fache. Oder ist das bei so alter Hardware ein üblicher Wert...

Weiß jemand, wo ich bei der Fehlersuch ansetzen könnte.

Gruß

Christoph

--
Christoph Maurer - http://www.christophmaurer.de