Re: Onlinezeit begrenzen

On Mon, May 05, 2003 at 09:02:57AM +0200, Roland Schmid wrote:
> Aber wieso soll das nicht technisch in den Griff zubekommen sein.

Ich habe mir da mal ein Perl-Skript gebaut, welches mit "netstat"
die aktiven Verbindungen von einer IP kontrolliert und die Zeit
hochzählt. Nach einer einstellbaren Zeit kommt erst per WinPopup
(smbclient -M) eine Warnung, dass die Zeit abläuft. Danach kommt
dann die große iptables-Regel.

Allerdings ließ sich das in meinem Fall besser messen, denn es
ging darum, jemanden von seiner Chat-Sucht zu befreien und bei
Web-Chats ist eine Verbindung immer dauerhaft zu messen.

Alternativ könntest du einen Squid-Proxy aufsetzen und ein
Zeitfenster definieren, wann gesurft werden darf. Aber das ist
pädagogisch vielleicht auch nicht toll.

 Christoph

--
~