Re: Woody: Browsen im Web mit Modemverbindung (pon, poff, wvdial & co.)

Phillip Richdale wrote:

> Mit pppconfig habe ich ein Modem eingerichtet. Das lies sich aber nur

Modemkonfiguration unter einer Woody ist eklig. Das fällt
offensichtlich schon unter den Begriff "Uralthardware" und sämtliche
Dokumentation ist total veraltert.

> ansprechen nachdem ich von hand noch eine /etc/wvdial.conf Datei

Lass mich raten: Du bekommst sonst bei 'pon <provider>' eine
Fehlermeldung das ein Name nicht aufgelöst werden kann? Trage in
/etc/ppp/options.ttyS[0|1] an Stelle des völlig hirntoten
Defaulteintrages '(none):remotepeername' mal '0.0.0.0:0.0.0.0' ein.

> nachgeschoben habe!

wvdial kannst Du wieder deinstallieren, prinzipiell geht das mit
pppconfig auch.

> etwas nachbessern muste was pppconfig angeblich alleine hinkriegt?

*Würg*. Ich habe letzte Woche an einer Modemverbindung bestimmt 2 Tage
zugebracht.

> Oder muss das so? Irgendwie scheinen mir auch pon / poff und wvdial
> redundant (und beide nicht ganz vollständig).

ACK.

> 2. Was muss ich noch wie einrichten das der Browser auch weiß das er
> die Modemverbindung ins Internet benutzen soll? Das muß doch so

Wenn Du den Fehler den ich oben beschrieben habe weg hast sollte das
Modem wählen und einen Connect hinbekommen. 'ifconfig' sollte dann eine
ppp-Verbindung anzeigen. Versuche die remote PtP-Adresse anzupingen.
Überraschung: Es wird warscheinlich nicht gehen. :->

/etc/ppp/options (nicht verwechseln mit options.ttyS[0|1]) enthält
einen weiteren Fehler. 'ipcp-accept-remote' muß aktiviert werden, das
ist per Default auskommentiert.

> laufen das ich dem Browser irgendwie sage das er die bestehende ppp
> Verbindung nutzt, oder nicht? Wie geht das und welche Pakete bräuchte
> ich noch dazu?

Nichts weiter. Wenn ppp korrekt konfiguriert ist setzt er nach dem
Anwählen eine Defaultroute aufs ppp-Device.

> Wichtig zu wissen könnte sein das, iirc, ich die Netzwerkoption im
> Installationsmenü nicht ausgewählt hab.

AFAIK nicht wichtig.

Tschau, Jörg

--
Mitleid gibt's umsonst, Neid muß man sich verdienen.