Re: date +%W

On Wed, 30 Apr 2003 at 12:51 (+0200), Sven Schiwek wrote:

> Laut 'man date' zählt '%W' von 0 bin 53. Du musst also immer 1 dazu
> addieren um auf die richtige Woche zu kommen.

Nein. Lies mal genauer:

       %W     Nummer der Woche im laufenden Jahr, ausgehend vom Montag als erstem
              Tag jeder Woche (00..53).

Richtig waere %V. Die Manual page von date ist aber anscheinend veraltet
(sowohl deutsch als auch englisch), deshalb zitiere ich aus der
Info-Page

       `%V'
             week number of year with Monday as first day of the week as a
             decimal (01...53). If the week containing January 1 has four or
             more days in the new year, then it is considered week 1;
             otherwise, it is week 53 of the previous year, and the next week
             is week 1. (See the ISO 8601: 1988 standard.)

Und genau das ist das, was Dein Taschenkalender benutzt.

Die Beschreibung %V deckt sich im uebrigen mit der C-Funktion
strftime(3), die ueblicherweise von Programmen zur Formatierung von
Datumsangaben verwendet wird, so wahrscheinlich auch von KOrganizer.

Jedenfalls erhaeltst Du mit %W + 1 nur `zufaellig' die richtige Woche.

Gruss,
Bernhard

--
Pasteurs Theorie von Bazillen ist lächerliche Fiktion.