Re: XFree, ATI Radeon VE und eine Maus

Hallo Andreas,

> [Radeon VE]

Ich habe auch so eine Karte, sofern man nicht grade zwei Monitore daran
anschliessen will, funktioniert sie auch unter XFree-4.1 von Woody. In der
XF86Config-4 sieht das bei mir so aus:

Section "Device"
        Identifier      "Radeon0"
        BusID           "PCI:1:0:0"
        Driver          "radeon"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier      "Screen 0"
        Device          "Radeon0"
        Monitor         "20Zoeller"
        DefaultDepth    24
        Subsection "Display"
                Depth   24
                Modes   "1152x864"
        EndSubsection
EndSection

Fehlermeldungen der Art "unresolved Symbol in foo.o" kenne ich eigentlich
nur von Programmen bei denen man eine falsche Version der Librarys
verpasst hat. XFree hat auch eine ganz nette Log-Datei:
"/var/log/XFree86.0.log", vielleicht solltest du sie dir mal ansehen.

> [PS2-Maus]

Du suchst /dev/psaux. Wenn du jedoch gpm laufen hast solltest du jedoch
von /dev/gpmdata lesen lassen.

Ein Programm womit man automatisch die Maus einrichten lassen kann kenne
ich nicht, ich habe bei früheren Installationen immer solange mit xfconfig
rumgespielt bis die Maus lief. Alternativ kann man Knoppix booten und
(sofern es läuft) sich dort die entsprechenden config-Dateien ansehen.

Wenn du überhaupt nicht mehr weiter kommst, wäre es sicher hilfreich wenn
du "/etc/X11/XF86Config-4" und die zugehörige log-Datei bei deiner
nächsten Mail anfügst. Dann kann man ehr nachvollziehen, wo der Fehler
genau liegt.

Christian