Re: Netzprobleme - Nachtrag (was Re: [OT] Obskure Probleme beim Kopieren von Dateien im LAN)

On Tue, 2003-04-08 at 19:15, Kristian Rink wrote:

> Moin nochmal...
>
> ...nach ein bisschen Bastelei hier, ein paar ersetzter
> Netzwerkkarten da hat sich das Problem etwas beruhigt, aber (wie ich
> erst heute wieder merken durfte) mitnichten verflüchtigt.

Intreressant, dass noch mehr Leute die gleiche Erfahrung mit dieser
Konfiguration gemacht haben.

> [...]
> oder?
>

> (*) So kurios es klingen mag: Der angesprochene Kopierfehler tritt
> zu 99,9% ausschließlich bei Dateien mit der Endung *.hpgl auf, die
> bei uns in Größenordnungen 'rumkopiert werden. Daß diesselben
> Dateien, verzippt, sich problemlos übers Netz transportieren lassen,
> ist auch eine der eigenartigen Tatsachen, die ich heute erfahren
> durfte. Ersteres macht einen Hardware-Fehler eigentlich
> unwahrscheinlich (zumal die Files über drei Server und damit etliche
> Festplatten verteilt sind), zweiteres... Hmmm, ich weiß auch nicht.

Kristian,
darf ich raten? Du hast 3-Com Chips/Karten und ein Tooll fuer W-NT
(WasNixTaugt), mit dem Du die Kartenparameter fest einstellst?

Nochmals meine Erfahrung: NT gaukelte mir am Bildschirm nur vor, dass
die Parameter korrekt eingestellt wurden. Die Karten haben scheinbar
einen fleuchtigen Speicher, in den mit diesem Einstellungsprogramm Daten
geschrieben werden. Aber irgendwelche Datenpakete koennen scheinbar
dieses RAM auf den Karten umprogrammieren. Ich habe die Erfahrung
gemacht, dass man NT Nicht Trauen darf (Never Trust NT). Ich habe damals
alle Karten durch SMC-Karten ersetzt, seither ist Ruhe. Die Switches
blieben die gleichen. Aber 3-Com Karten und Dell Rechner haben seither
Hausverbot.
Gruss
Hugo