Re: Videocapture mit Woody+BT848+Mencoder

Frank Schmitz schrieb:

[...]
MEncoder 0.90rc5-2.95.4 (C) 2000-2003 Arpad Gereoffy (siehe DOCS!)

ich hab MEncoder 0.90rc4-3.2.3

Wo hast du den mencoder denn her?

Das ist der Mencoder von der neuesten Mplayer-Version. Deine ist die vorherige. Vielleicht gibt es in der neuen ja einen Bug?

Falls nicht selbst kompiliert, dann
mach das mal (im Readme steht wie du ein .deb bekommst).

Mein deb-datei ist selbstgemacht mit:

DEB_BUILD_OPTIONS="--enable-gui --enable-live --language=de --enable-xmms --enable-alsa --with-reallibdir=/usr/local/lib/win32 --with-xanimlibdir=/usr/local/lib/win32 --with-win32libdir=/usr/local/lib/win32 --disable-runtime-cpudetection" fakeroot debian/rules binary

Und dem (configure-)Ergebnis:

Enabled optional drivers:
    Input: streaming tv-v4l edl tv mpdvdkit2 vcd
Codecs: qtx divx5linux xvid libavcodec real xanim dshow/dmo win32 libvorbis libmad
    Audio output: alsa9 arts oss nas sdl mpegpes(file)
Video output: xvidix sdl vesa jpeg png mpegpes(file) fbdev opengl dga xv x11
  Disabled optional drivers:
    Input: tv-bsdbt848 cdda dvdnav dvdread dvdcss
    Codecs: divx4linux libdv liblzo gif
    Audio output: sgi sun esd dxr2 win32
Video output: bl zr dxr3 dxr2 directx gif89a svga aa ggi xmga mga directfb tdfxfb 3dfx

Reading /usr/local/etc/mplayer/codecs.conf: can't open '/usr/local/etc/mplayer/codecs.conf': No such file or directory

Das sollte aber anders aussehen:

Reading /etc/mplayer/codecs.conf: 50 audio & 135 video codecs

Kein Codec -> kein Film

Das scheint mir nicht richtig zu sein. Da ich (siehe oben) meinen Mencoder selber gemacht habe, müssten die eingebauten Standardwerte richtig sein, so dass die codecs.conf nicht nötig ist. Oder irre ich? Ich kann jedenfalls beim Abspielen alle Codecs nutzen.

Tobias