Re: Partition herausfinden

Hi all,

Am Freitag, 04.04.03 um 17:27 Uhr schrieb Martin Röhricht:

Nun besteht jedoch das Problem, dass ich nicht weiss wo diese Partition liegt (/dev/hdax). Das heisst meine Frage besteht darin, wie ich herausfinden kann, welchen Eintrag ich in die /etc/fstab vornehmen müsste, um an meine FAT Partition heranzukommen, bzw. wie ich sie in mein Dateisystem unter Linux einbeziehen (mounten) könnte?

Welche Werkzeuge/Befehle/Manuals stünden mir hierfür zur Seite?

Entweder reicht ein "cat /proc/partitions" um die passende Partition zu identifizieren, ansonsten "fdisk /dev/hda", dann "p" um die Tabelle anzuzeigen und danach "q" um das Programm ohne Änderungen wieder zu verlassen.

Gruß,
 Harry