Re: Grafischer Login (NICHT Display-Manager)

On Thu, Mar 27, 2003 at 01:29:35AM +0200, Michelle Konzack wrote:

> Verwende fuer die zu installierenden Rechner ausschliesslich
> Matrox Millenium MGA 2MB/4MB und ich kann entweder NUR den
> matroxfb ODER Xfree86-4 verwenden.
>
> Beides zusammen endet leider in einem Chaos.
>
> Eizeln funktionieren sie allerdings perfekt.

Hallo Michelle,

ich habe den Thread nicht ganz verfolgt, aber ich habe hier auch eine
Matrox Millenium II mit 4Mb und bei mir funktioniert hier der
Framebuffer und X einwandfrei (auch beides zusammen). Schreib doch mal,
was genau nicht funktioniert, vielleicht kann ich dir dann helfen. In
meiner /boot/grub/menu.lst schaut der Aufruf fuer den Framebuffer so
aus:

video=matrox:vesa:0x117

In der /etc/X11/XF86Config-4 schaut die Device Sektion so aus:

Section "Device"
        Identifier      "Matrox Millennium 2164W"
        ChipSet         "mga2164w"
        Driver          "mga"
        BusID           "PCI:00:09:00"
        VideoRam        4096
EndSection

Die BusID wird bei dir wahrscheinlich anders sein, die musst du halt
anpassen.

Auch wuerde ich in der Device Sektion folgende Option nicht setzen.

Option "UseFBDev" "true"

Wenn ich diese Option setze, dann geht bei mir auch nichts mehr richtig.

Hth Michael

--
> Ein vernünftig installiertes NT-System mit NTFS lässt sich auch nicht
> durch unbedarfte DAU-Aktionen kaputtmachen (...)
Stimmt. Da müssen Profis her. Ich habe etwa eine halbe Stunde gebraucht,
dann war es kaputt.                       [Stefan Ring & Robin S. Socha]