Alsa, arts, Kernel-Module ??

Hallo,
irgendwie hab ich da die übersicht verloren. Was ist jetzt wofür und wie steht es im Zusammenhang mit dem anderen Dingen.

Wenn ich meine Soundkarte (Terratec XFire 1024) unter Linux zum abspielen und Aufnehmen benutzen möchte. Am besten noch mit der Unterstützung von 4-Boxen (z.B fürs DVD gucken), wie mach ich das am geschicktesten. Die Sound HOWTO hab ich schon gelesen da steht aber nicht wirklich viel drinn (finde ich). Auch die Dinge die im Linux-Buch von OpenOffice drinn stehen sind nicht sehr hilfreich.

mfg
Kai Timmer