Re: AW: Problem mit cyrus21 und Sieve

Hi allerseits.

Am Samstag, 22. Februar 2003 11:49 schrieb Manu:
> Das habe ich echt schon gemacht, ich habe auch schon root mit Hilfe von
> saslpasswd2 angelegt und ihn als cyrusadmin in der imapd.conf eingetragen.
> Leider ohne Erfolg.
> Aber ich habe ja noch einen User, mit dem ich mich jedesmal erfolgreich per
> Email-Proggie anmelde und meine Mails einsortiere. Grundsätzlich müsste das
> Problem also an cyradm liegen.

Eben habe ich mich ein bischen umgesehen. Wenn Du nach "Bus error" suchst
wirst Du von der Zahl der Antworten erschlagen. Nach einigem Suchen kann ich
jetzt wohl davon ausgehen, daß "Bus error" der Text zu SIGBUS aus dem
Linuxkernel ist - ausführlich "Bus error (bad memory access)" - steht in
"man", "signal(7)". Deine Vermutung, daß das Cyradm das Problem ist, dürfte
also stimmen.
Cyradm ist ein Shellscript, das wiederum das Perlmodul "Cyrus::IMAP::Shell"
aufruft. Du solltest vermutlich also im Bereich deines cyradm und deines perl
auf der Kiste sehen. Interessanterweise wird das  abhängig von der Variable
$BASH_VERSION" unterschiedlich aufgerufen. Evtl. könnte also auch die Version
der Shell oder eine Änderung an den Shell-Parametern das ganze verursachen.

Ich würde mir jetzt folgenden Fragen stellen:

 - Habe ich im fraglichen Zeitraum was am Perl dazu- oder weginstalliert, bzw.
irgendwelche Standardprameter geändert? Hat das Websieve bei der Installation
was am Perl oder an den Imap-Modulen gedreht? Sagt die Websieve Doku was
dazu?

- Verwende ich jetzt eine andere Shell oder habe ich irgendwelche Parameter
der Shell geändert? Hat das Websieve was geändert?

 - Evtl. könnte ich das Paket in dem Cyradm und das dazugehörige Perlmodul
ist, nochmal draufinstallieren (ich weiß jetzt auch nicht in welchem Paket es
ist). Vielleicht hat es durch irgendwas Schaden genommen.

 - Was taucht eigentlich in /var/log/syslog oder auth.log während eines
Loginversuches mit cyradm auf? (Das hätte ich eigentlich als erstes fragen
sollen....)

 - Sind die Dateien in /usr/lib/perl5/Cyrus/IMAP "world readable" ?

Ein schönes Wochenende noch...
Willi