Re: Webseiten sperren

On Friday 31 January 2003 07:27, Martin Lohmeier wrote:

> da wirst du wohl einen Proxy installieren müssen über den die User dann
> ins netzt gehen. Darüber lassen sich recht einfach Webseiten sperren.
> Du kannst dafür zum Beispiel wwwoffle nehmen, da hast du dann auch ein
> webfrontend zur Konfiguration.

Theoretisch geht das auch mit NAT, aber - wie ich finde - nur recht unschoen.
Ich habe auf meinem Router einen Proxy-Zwang fuer Port 80 eingerichtet und
Squid als Proxy aufgesetzt. Das hat den vorteil einer ziemlich unterhaltsamen
Konfiguration (guckt nicht so, ihr seid doch auch nicht anders ;-) ) und
bringt neben den allgemeinen Vorteilen eines Proxys auch die Moeglichkeit
mit, Werbebanner "auszuwaschen" (Sleezeball).

However, there's more than one way to do it ;-)

cheers,
Pat