Re: Einrichtung von UTF-8-Konsole

#include <hallo.h>
* Johannes Rohr [Mon, Jan 27 2003, 04:56:57PM]:

> Mit kbd hatte ich reproduzierbar das Problem, dass zwar in der ersten
> Konsole alles soweit in Ordnung ist aber erstaunlicherweise in der 2-6
> Konsole alle farbigen Zeilen falsch also etwa als wildes Durcheinander
> kyrillischer und griechischer Buchstaben, dargestellt wurde. Beheben
> ließ sich das Problem durch wiederholtes Aufrufen von setfont mit
> verschiedenen Fonts. Das Problem war vollkommen reproduzierbar, die
> Lösung leider nicht.
>
> Mit console-tools und fonty gibt es ähnliche Probleme. Zudem nerven
> Fehler bei der Tastatureingabe deutscher Sonderzeichen.

Ich verwende keine richtige UTF-8-Console, aber dynafont fuer z.B. mutt.
D.h. ich habe LANG=de_DE.UTF-8 in /etc/environment, mutt wird mit

filterm - dynafont mutt

gestartet. Filterm funktioniert recht zuverlaessig mit Framebuffer.
Etwas weniger zuverlaessig (gelegentlich falsche Farben) mit einfacher
Konsole. Und ziemlich schlecht, wenn man eine andere Fontgroesse als 16
mit consolechars eingestellt hat (oder vga=extended), dann drehen
ncurses-Programme durch.

Umlaute und russische Tastatur habe ich noch nicht hingekriegt (d.h.
nicht so, dass es zu der Ausgabe passte), evtl. hilft der Hinweis mit
inputrc.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
[Weine]
Ich weiß nur, wenn Schimmelpilze drauf rumschwimmen,