Re: pppstats und console...

Hallo Christian,

Am 17:49 2003-01-22 +0100 hat Christian Knoke geschrieben:

>Ein user hat eine ganze Menge Rechte. Mann kann ja auch remote versuchen
>einzudringen und dann mit "su - pppstatus" eine Shell zu bekommen. Ich
>würde es nicht machen.

und dann ? - taucht bei ihm der pppstatus Monitor auf...

>Ich habe inzwischen mal probiert, weil ich das auch schon lange haben
wollte.
>Bei mir tat
>
>6:2345:respawn:/sbin/mingetty --login /bin/su --logopts "-c
/mein/programm chris" tty6

>allerdings musste man noch einen Usernamen eingeben und return drücken.

User-Name eingeben ist nervig, denn solange pppstatus nicht gestartet
ist, zaehlt er keine traffic. - Sprich unbemerkter Stromausfall mit
reboot startet den pppstatus nicht.

>Jetzt habe ich:
>
>6:2345:respawn:/sbin/agetty -n -l /bin/commwrap 38400 tty6
>
>mit:
>chris@max:~> cat /bin/commwrap
>#!/bin/sh
>exec /bin/su - commterm
>
>Die Vorteile sind: es ist keine Shell mehr offen, der user commterm hat ein
>gutes Passwort, und hat auch keine Shell, da ich in /etc/passwd

Hmm, ich habe das password entfernt und die Kiste startet einfach
sooo, ohne passprompt...