Re: SMC EtherCard Elite16c Ultra: taucht die was?

Hi Paddy,

On Sun, Jan 26, 2003 at 11:51:50AM +0100, Patrick Hornung wrote:

> Du willst bestimmt nen DSL-Router bauen.

Nein, eigentlich will ich nur eine andere NIC, weil die z.Zt.
verwendete evtl. defekt ist (falsche Prüfsummen bei heruntergeladen
CD-Images). Am Kabel liegts nicht.

> IMHO ist für DSL ganz egal, wie gut die Netzwerkkarte ist.
> Schließlich sind die schnellsten Verbindungen nur so um die 80 Kb/s.

Ich bin bei QSC (1024/256 kbit/s), aber davon abgesehen hast Du
natürlich recht. Selbst im Studentenwohnheim haben mir 10 Mbit
gereicht (bis ca. 900 kb/s).

> Nur solltest du darauf achten, mindestens einen 486er mit 66MHz zu nehmen.
> Die haben dann meistens auch PCI.

Oder VLB, wie mein DX-2/80, den ich noch benutze und mein 5x86/133,
der ungenutzt rumsteht (umgekehrt wäre sinnvoller). Als Router würde
ich die wegen des Stromverbrauchs (auch ohne HDD) trotzdem nicht
benutzen.

> Aber wie gesagt, es sollte jede ISA-Karte tun.

o.g. könnte lt. Kernel-Konfigurationshilfe mit meiner SCSI-Karte
kollidieren, aber Inzwischen wurde mir eine andere NIC angeboten.

Gruß,
Martin