Re: procmail configuration - was ist ein lockfile

On 22 Jan 2003 01:10:23 +0100 martin krung wrote:

> liebe liste
>
> habe mein procmail configuriert, versuchte dabei herauszufiden was ein
> lockfile ist. habe die englische erklärung, auch in deutscher
> übersetzt, nicht verstaden!

Mit dem procmail-Krams kann ich dir nicht helfen, aber ein Lockfile
bedeutet normalerweise, das ein weiteres Starten des Programmes nicht
moeglich ist, aehnlich einer Semaphore.
Meistens wird sowas gemacht um keine inkonsistenten Daten zu erhalten
wenn zwei Programme gleichzeitig schreibend drauf zugreifen. das 1.
Programm startet dann, legt das lockfile an (z.b.
/tmp/programmname.lock) und macht seine Arbeit. Wenn du nun das Programm
ein 2. mal starten willst, versucht es auch das Lockfile anzulegen, aber
da es schon existiert klappt das nicht, es beendet sich wieder. Sobald
das 1. Programm fertig ist, loescht es das lockfile und beendet sich.

Ich hoffe, das war jetzt verstaendlich, gar nicht so einfach zu
erklaeren.

/dirk