Re: Realtek-Netzwerkkarte

Frank Brodbeck wrote:
Axel Boross has spoken thus:

Resultat: Eine RTL8139 und der Stress ist weg.

Hallo Axel,
welchen Kernel fährt das betreffende System und habt ihr manuell die
Modi der Karte (d.h. von auto-negotiation auf 100Mbit full-duplex o.ä.)
umstellen müssen, oder lief das einfach so? Habt ihr größere Netzlasten
zu verzeichnen?

Mir persönlich viel das erst auf, als mein Mitbewohner remote eine
X-Session öffnete und mehre Applikationen offen hatte und noch (wild)
herumklickte. Bei ``normalen" Betrieb (hie und da mal ein wenig file
sharing) war davon nichts zu merken. Hauptsächlich gilt meine Sorge
dem Punkt, dass jener Rechner bald zum Firewall/Gateway werden soll
und wenn hierbei ständig die Karte aussetzt ist das weniger schön,
zumal ich ja eh mit den APIC Fehlern des Dual-Celeron kämpfen muß.

Gruß,
Frank.

Wir haben eine 2.4.18 Kernel installiert, aber eine Suche über google hat ergeben das die Karte auch unter anderen Kernelversionen Stress macht. Wir betreiben einen Webserver und nach 6 Stunden stand das Netzwerk, war nicht prickelt bei einem Live System. Mit den RTL8139 haben wir seit 2 Jahren keine Probleme, auch bei kopieren von mehreren GB-Datein

Gruß Axel