Re: Umsteiger: Unklarheiten

On Fri, Jan 17, 2003 at 01:26:33AM +0100, Michael Gebhart wrote:

> Hi,

Hall Michael,

> [...]
> Interesse an Debian gefunden. Ich habe nun auf einem Testsystem Debian zum
> ersten mal erfolgreich installiert, aber mir ist noch einiges unklar: Es gibt
> ja 3 Versionen von Debian: woody (stable), testing und unstable. Ich habe mir
> ein mini Image runtergeladen, um die Installation via Internet durchzuführen.
> Das Image hatte schon "woody" im Dateinamen und nicht testing oder unstable.
> Aber wie läuft es nun ab, wenn ich z.B. automatisch nicht woody, sondern
> testing installieren möchte? Wie ändere ich das? Oder wie installiere ich

du kannst prinzipiell jederzeit auf testing upgraden, aber das hat z.B.
die folgenden Nachteile:
- Dein ist tendenziell instabiler weil das weniger getestete Pakete
  sind die eher Bugs haben als die Pakete in woody.
- Es gibt keine Security-Updates fuer testing und es dauert oft Monate
  bis Security-Updates auch in testing landen.

Was fuer Pakete brauchst du denn konkret? "Gabackportete" Pakete (d.h.
Pakete aus unstable/testing auf woody rekompilert sind oft die bessere
Wahl.

> Noch eine Frage: Ich hätte gerne gcc 3.2 auf meinem System. Die Einbindung von
> gcc 3.2 in Debian ist ja geplant, aber dauert sicher noch etwas. Wie
> installiere ich den neuen gcc am besten? Kann ich das auch einfach über
> apt-get machen?

gcc 3.2.1 gebackportet fuer woody findest du z.B. auf [1].

> Danke im voraus
>
> Mike

Gruss
Adrian

[1] http://www.fs.tum.de/~bunk/packages/

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.