Re: Asus a7N8x Soundfrage

Moin Alex, Liste ... :)

On Sat, 18 Jan 2003 16:37:02 +0100
Alexander Grümmer <ice@thesurf.no-ip.com> wrote:

> Folgende meldungen bekomme ich wenn ich die modules i810_audio und
> ac97_codec lade:
>
> Dec 29 23:27:36 ice kernel: i810: NVIDIA nForce Audio found at IO
> 0xb400 and 0xb000, MEM 0x0000 and 0x0000, IRQ 5
[snip]
> new EID value = 0x05c7
> Dec 29 23:27:37 ice kernel: i810_audio: AC'97 codec 0, DAC map
> configured, total channels = 6

Das sieht erstmal nicht schlecht aus - der Treiber startet, findet
Hardware und trifft Aussagen darüber, was er mit dieser Hardware
anstellen kann.

> hat jemande eine idee wie ich den sound nun auch unter linux dazu
> bekomme die hinteren boxen zu benutzen.

AFAIK läßt der i810-Treiber derzeit bei manchen Chipsätzen hinsichtlich
Funktionalität und/oder Stabilität noch etwas zu wünschen übrig.
Vielleicht würde eine neuere Kernelversion (mit neuerem Treiber?)
Abhilfe schaffen... Mitunter sind auch die ALSA-Treiber
(http://www.alsa-project.org) interessant...

Cheers,
Kris

--
Für Freiheit von Information, Kommunikation, Software:
NEIN zu Softwarepatenten! NEIN zu TCPA! NEIN zu Microsoft!