Re: Einschalt-Ursache auslesen?

Am 02.01.2003 12:41:37, Harald Chocholacs schrieb:

> Gibt es eine Möglichkeit, die Einschaltursache des Rechners
> herauszufinden, also z.B. ob das letzte Einschalten über Tastatur,
> RTC, WOL oder Modem erfolgt ist?

Nach allem, was ich erforscht habe, wird ein Ereignis der
aufgezaehlten Art intern im BIOS lediglich an die Einschalt-Routine
uebergeben, jedoch nirgends protokolliert. Ich habe mindestens am
CMOS-RAM keinerlei unterschiedliche Beeintraechtigungen bezueglich
anderer Einschaltverfahren entdecken koennen.

Ich behaupte daher, dass man das nicht erkennen kann.

Gruss

Peter Blancke