Re: aide /var/log Ueberwachung

Am 02.01.2003 10:57:36, Maik Holtkamp schrieb:

> ich habe zur Überwachung von Veraenderungen aide installiert und
> erstmal alles bei default gelassen. Jetzt bekomme ich taeglich
> eine Nachricht mit dem Ergebnissen. Es geht um meinen router und
> da tut wird eigentlich wenig veraendert.
>
> Da in /var/log nachdem logrotate zugeschlagen hat, jedoch
> zwangslaeufig Änderungen vorkommen, bekomme ich taeglich eine
> mail.  Was mittelfristig dazu fuehrt (ich kenne mich :(), dass ich
> die mails nur noch ueberfliege.

So ging mir das auch.

Ich habe kurzerhand /var/log aus der Datei /etc/aide/aide.conf
rausgenommen.

Da ich gewisse Bedenken bezueglicher bestimmter Dateien innerhalb
von /var/log hatte, bin ich statt dessen uebergegangen, exakt _die_
Verzeichnisse einzutragen, die ich fuer erachtenswert halte, unter
anderem die Cronjobs und die /var/lib/aide.

> BTW: Was heisst genau S (=check for growing size) == kann groesser
>      werden aber nicht kleiner ??

So verstehe ich es auch, da es auch ein kleingeschriebenes "s:"
gibt, welches fuer "size" steht. Somit kann -- ein vernunftbegabter
Programmierer vorausgesetzt -- wirklich nur "growing"=anwachsend
gemeint sein.

Gruss

Peter Blancke