Re: amavis will nicht

On Sun, 12 Jan 2003 10:33:24 +0100, Joerg Friedrich
<Joerg.Dieter.Friedrich@uni-konstanz.de> wrote:
>amavisd-new ist IMHO jedoch das aktivere Projekt.

Im Moment, ja.

>Und Mark Martinec, der 'einzelne Entwickler', der amavisd-new gestartet
>hat, entwickelt kräftig an seinem Projekt und antwortet auch sehr
>schnell auf Mails.

Und was passiert, wenn er einmal nicht mehr Zeit für sein Projekt hat?
Dann wird amavisd-new gewaltig den Bach runter gehen. Hast Du Dir mal
den Code aus der Nähe angeguckt?

>Mein subjektiver Eindruck ist, daß mindestens die
>Hälfte der Mails auf amavis-user über amavisd-new gehen.

Weil Mark den buzzword-kompatibleren Namen gewählt hat und alle seinen
Alleingang als die offizielle Weiterentwicklung halten.

Ich habe hier eine Mail von ihm, in der er sein "not invented here"
sehr deutlich ausdrückt und amavis-ng in jedem einzelnen Punkt
schlecht macht. In einzelnen Fällen wäre der Fix für den Bug als
unified diff kürzer und schneller gewesen als sein ausformuliertes
"this sucks". Auf meine ebenso lange Stellungnahme hat er nicht mehr
reagiert.

Mark ist bedauerlicherweise nicht an Teamwork interessiert, während
amavis-ng jetzt schon von mehreren Leuten (zum Beispiel einem von
meiner Firma bezahlten Hiwi, der sich fast ausschliesslich mit
amavis-ng befasst) betreut wird und ausserdem durch das modulare
Design sehr viel einfacher zu erweitern ist.

Grße
Marc

Marc Haber          |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Karlsruhe, Germany  |     Beginning of Wisdom "     | Fon: *49 721 966 32 15
Nordisch by Nature  | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fax: *49 721 966 31 29