Re: Grundsätzliches

Michelle Konzack schrieb:
> Richtig, besonderst wenn jemand kein LVM verwenden will, da
> hoert es naemlich bei 200 GByte Festplattenkapazitaet auf...

Nein. Die Maximalgrösse eines einzelnen LogicalVolume (LV) hängt von
der Grösse der PhysicalExtends (PE) der VolumeGroup (VG) ab, die bei
vgcreate angegeben werden kann. Alter Standard ist 4MiB pro PE. Bei
max. 64K PEs pro LV macht das dann die 256 GiB.

In neueren Versionen ist der Standard schon auf 32MiB pro PE, wodurch
eine einzelne LV bis zu 2TiB gross werden darf. Das Maximum liegt bei
16GiB pro PE und damit für die LV bei irgend welchen mir namentlich
nicht mehr bekannten Fantastillionen...

--
rainer@ellinger.de