Re: Von ext2 auf ext3

 --- Jochen von der Wall <von-der-wall@arcor.de> schrieb:

> Ich habe geglaubt, dass die Installation von ext3 relativ problemlos
> ist, also einfach eine Ergänzung zu ext2  :-)
> Da kommen mir jetzt leise Zweifel.

Die Zweifel sind IMHO unberechtigt, ext3 ist ext2 mit aufgepfropfter
journaling-Funktion.

> Frage deshalb: Ist die Änderung in meinem Fall überhaupt sinnvoll?
> Wenn ich es mache, muss ich es doch wohl auf allen Partitionen der
> "woody"-Installation durchführen, oder?

Meine Kiste ist zwar nur ein Desktop, aber ich habe sie so konfiguriert
und nur gute Erfahrungen damit gemacht:
/ und /boot sind kleine ext2-Partitionen, /usr, /var, /home, ... separate
ext3-FS unter LVM.
Dadurch sind / und /boot *quasi*-ro-Filesysteme und die Notwendigkeit
eines Journals stellt sich IMHO dort nicht/kaum. Schon allein deshalb
habe ich mir die paar Besonderheiten der Benutzung von ext3 im /-FS
erspart.

Wahlweises Mischen von ext2 und ext3 ist also kein Problem.

--
Gruß
Rüdiger

Bis zu 100 MB Speicher bei http://premiummail.yahoo.de