Re: Postfix und relay

Hallo!

On Tue, 14 Jan 2003, Thomas Geiss wrote:

> Hy Ruediger,

> Danke!! Schön das ich verstanden werde...

> Perfekt...

Ungefähr war das schon klar, aber ungefähr ist ungefähr, aber sei's
drum.

Wenn du dir die angegebene Dokumentation zu Gemüte bringst, so wirst
du sehen, dass das relay-Problem auch im lokalen Netz gilt.

Und ich denke das Zitat zu mynetworks war da ziemlich aussagekräftig,
oder?

Also über diesen Parameter kannst du das Problem des selektiven
relays von innen nach außen mal lösen.

zu 2)

Lokaler Verkehr, da sehe ich

,----
| The mydestination parameter specifies what domains this machine will
|    deliver locally, instead of forwarding to another machine. The
|    default is to receive mail for the machine itself
`----

Falls jeder sein account auf dem mail-server hat ist das aber ohnehin
kein Problem, mail für deine_domain.de wird sowieso standardmäßig
lokal abgelegt und darauf kann dann auch zugegriffen werden
(pop/imap).

MH

--
/"\ ASCII Ribbon Campaign
\ / No proprietary formats in attachments without request