Re: Backup von einer postgreSQL mit 80 GByte?

Eckhard Hoeffner schrieb:

> Was spricht denn dagegen /var/lib/postgresql/data komplett zu sichern?

Dazu müßte man die Datenbank während der Sicherung stoppen.

  pg_dump makes consistent backups even if the database is being used
  concurrently. pg_dump does not block other users accessing the
  database (readers or writers).

Die pg_dump-Ausgabe lässt sich zudem in anderen Systemen (mit
bestehenden anderen Datenbanken) "zuspielen" (nach Bearbeitung mit sed
ggf. auch in was anderes als PostgreSQL). Eine Sicherung des
Datenverzeichnisses kann nur ein anderes ersetzen und ist nicht zu
bearbeiten.