Bash History bereinigen von Doppeleinträgen

Hallo,

ich überlege gerade, wie ich Doppeleinträge in der Bash History per Skript löschen könnte!?

Hintergrund:
Oft durchsuche ich mit der Pfleitaste (oben) die History nach bestimmten Kommandos. Im Laufe der Zeit sammelt sich so einiges an in der History, sodaß ich manchmal bestimmte Befehle dann erst nach langer Suche wieder finde (z.B. viele Male "su"). Eigentlich ein Fall für Reverse-Suche, allerdings kriege ich da auch nicht immer was ich brauche, z.B. wenn zwei Buchstaben auf ein Kommando verweisen verweigert dieser Suchmechanismus eine weitere Zusammenarbeit!
Dann heißt es, wieder die Pfeiltaste zu bemühen (sic!)  ;-)
Daher wäre eine regelmäßige Überprüfung der History-Einträge und die Löschung doppelter Einträge eine wirkliche Hilfe!

Hat jemand schon mal eine Lösung für dieses Problem gefunden!?

MfG
Thomas