Re: Fehlermeldung

On Thu, Jan 09, 2003 at 10:55:09AM +0100, Torsten Puls wrote:
> Moin,

moin

> hatte gerade folgende Fehlermeldung, kam per ssh nicht
> mehr drauf, anzupingen ging der DNS-Server noch,
> zwischen den Konsolen konnte ich noch umschalten aber
> bei Tastatureingaben passierte nichts. (Ich wollte root
> eingeben, es war aber nichts zu sehen auf dem Bildschrim).

ja, das ist durchaus korreckt wenn soeine fehlermeldung auftaucht,
dann sollte gar nichts mehr gehen.

> kernel Bug at dcache.c: 345!
                ^^^^^^^^^^^^^^
dcache.c findet sich in linux/fs, gehört also zu den dateisystem
geschichten.
zeile 345 liegt bei mir in der funktion purne_cache:
/**
 * prune_dcache - shrink the dcache
 * @count: number of entries to try and free
 *
 * Shrink the dcache. This is done when we need
 * more memory, or simply when we need to unmount
 * something (at which point we need to unuse
 * all dentries).
 *
 * This function may fail to free any resources if
 * all the dentries are in use.
 */

und genau hier passierts:
  /* Unused dentry with a count? */
  if (atomic_read(&dentry->d_count))
    BUG();

> invalid operant: 0000
> CPU: 0
> EIP: 0010: [<c0143551>]
>
> eax:0001609 ebx: c300172 ecx: 018346 edx:0182649
> esi	edi	ebp	esp
> ds:0018 es:0018
> Process kswapd pid 4
          ^^^^^^
dieser prozess ist für das swapping verantwortlich.

> Stack: c023a926 (und noch viel mehr solcher Zahlen und Buchstabenkombinationen)
> Call Trace: [<c016   >]
> Code: 0f 0b 83 c4 0c 8d 46 10 8b 53 f8 8b 48 04 89 4a 04 89 11 89

> Das einzige was ich daraus schließe ist:
> CPU:0 => er ist abgestürzt
> Oder?

cpu:0 hat damit nichts zu tun. es hat irgendwas mit deinem dateisystem
zu tun, wahrscheinlich mit deiner swap partition. was es aber genau
ist kann ich nicht sagen.

es gibt drei dinge die dafür verantwortlich sein können:
1. hardware (glaube ich nicht)
2. dateisysteme (möglich)
3. kernel bug (möglich)

ich würde mal im internet nach "dcache.c" und "kernel bug" forschen,
da gibt es bestimmt noch mehr informationen.

weiterhelfen kann ich dir allerdings auch nicht weil ich mich mit dem
kernel so gut wie gar nicht auskenne.

grüße
flo

--