Re: update-rc.d

Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold@gmx.net> wrote:
> wie kann ich mit o.g. Programm den Link für proftpd in rc2.d anlegen?
> "update-rc.d proftpd start 50 2 ." funktioniert leider nicht?

Vermutlich stolperst du darueber:
| If any files /etc/rcrunlevel.d/[SK]??name already exist then
| update-rc.d does nothing.

Ich persoenlich finde update-rc.d aus diesem Grund (und weil es mit -f
ersetzt statt ergaenzt) fuer diese Aufgabe ungeeignet. Installier dir
file-rc, dann kannst du schoen uebersichtlich einfach
/etc/runlevel.conf editieren.

> Außerdem:
> Ist es sinnvoll, klogd, kerneld und sysklogd laufen zu haben?

Ja, ja, ja. Kerneld ist ab Kernel 2.2 ueberfluessig, aber das
Startskript erkennt das und startet ihn dann nicht. Die vielen
Fehler- und Statusmeldung, die ueber syslog verschickt werden
moechte ich lesen koennen.

> Wie sieht bei Euch das /etc/rc(euer runlevel).d/ aus?

Praktisch alles im Auslieferungzustand. Was ich nicht will, habe ich
nicht installiert. Nur bei den wenigen Paketen, wo mich Dependencies
trotzdem zur Installation gezungen haben, wurden die Startlinks
entfernt.
                 cu andreas