Re: Grundsätzliches

Hi,

Schoenland, Daniel wrote:
> 2. Bei mir war defaultmäßig ein FTP Dienst installiert (wahrscheinlich durch
> Conventional Unix Server), nun habe ich ProFTPd installiert. Wie kann ich diesen als
> Standard-FTP-Dienst einstellen und den "alten" deinstallieren?

Wie hast du ProFTPd installiert? Mit apt-get oder dselect? Dann sollte
er eigentlich den "alten" deinstalliert haben....

> 3. Wo bekomme ich eine Übersicht aller auf dem System eingerichteten Benutzer (wie
> es bei YAST1 möglich war); gibt es dafür ein Tool bei Debian?

less /etc/passwd

> 4. Die Dienste Sendmail und Apache werden zur Zeit von den Dämonen smmsp und
> www-data "betrieben". Wo kann ich diese Dämonen ändern? (Welche
> Konfigurationsdateien)

Du meinst "unter den entsprechenden user-ids", oder?

apache: /etc/apache/httpd.conf
sendmail benutze ich nicht, kann ich nicht sagen.

Grüße

Rene
--
 .''`.  Rene Engelhard -- Debian GNU/Linux Developer
 : :' : http://www.debian.org | http://people.debian.org/~rene/