Re: Grundsätzliches

Hi,

Am Don, 2003-01-09 um 18.36 schrieb Schoenland, Daniel:
> Hallo,
>
> ich bin neu in der Liste. Also wenn ich irgendwas Blödes frage, klappt mir einfach gegen
> den Hinterkopf. Okay? :-)
>
> Ich bin vor kurzen von SuSE auf Debian umgestiegen und habe ein paar Fragen:
>
> 1. Gibt es wie bei YAST1 die Möglichkeit, bei Debian den Hostnamen inkl. Domain
> global in allen Konfigurationensdateinen (auch für Sendmail, FTP usw.) zu verändern?

in /etc/hostname steht der hostname, in /etc/hosts in der dazugehörigen
Zeile der domainname

die meisten Programme benutzen diese beiden Dateien, um daraus den FQDN
zu bilden ...wenn sie das nicht tun, ist das schei.. nicht so schön.

> 2. Bei mir war defaultmäßig ein FTP Dienst installiert (wahrscheinlich durch
> Conventional Unix Server), nun habe ich ProFTPd installiert. Wie kann ich diesen als
> Standard-FTP-Dienst einstellen und den "alten" deinstallieren?

entweder den alten mit 'apt-get remove PAKETNAME' entfernen. Oder den
Dienst mit '/etc/init.d/DIENSTNAME stop' stoppen und 'update-rc.d -f
DIENSTNAME remove' aus allen runlevels rausschmeißen. Oder die symlinks
von Hand entfernen.

> 3. Wo bekomme ich eine Übersicht aller auf dem System eingerichteten Benutzer (wie
> es bei YAST1 möglich war); gibt es dafür ein Tool bei Debian?

'cat /etc/passwd' ;-)
Ansonsten ist 'webmin' recht nett für alles mögliche.

> 4. Die Dienste Sendmail und Apache werden zur Zeit von den Dämonen smmsp und
> www-data "betrieben". Wo kann ich diese Dämonen ändern? (Welche
> Konfigurationsdateien)

warum willst Du das ändern?

In '/etc/apache/httpd.conf'
kannst Du die option 'User www-data'
ändern. Das halte ich aber nicht unbedingt für 'ne gute Idee

Für sendmail steht da wahrscheinlich was entsprechendes in der
'/etc/sendmail.cf' (hab' kein sendmail laufen, exim reicht mir), aber
auch da Frage ich mich, wieso Du das ändern willst?

Viele Grüße

Florian