Re: Iptables Problem

am  Thu, dem 09.01.2003, um 15:07:32 +0100 mailte Christian Hüning folgendes:
> Hi,

Bitte keine HTML-Mail!

> meinen web.de konten ab. Nun wird doch die Standart Policy immer ans Ende eine
> Tabelle gestellt (oder?), ich setze die Input Policy also auf DROP und splitte
> die 2 Interfaces,

Ähm. Die Policy stellt man eigentlich am Anfang ein, und zwar für die
built-in - Ketten. Dazu dient -P. man-page lesen hilft weiter.

>  die ich habe auf. Einmal für Lan und einmal fürs Internet.
> Lab bekommt unbeschränkten Zugriff und Internet hat folgende Regeln:

> /usr/sbin/iptables -A INPUT -i ppp0 --jump bad-in

bad-in handelt also alles, was von extern kommt.

> /usr/sbin/iptables -A bad-in -p tcp -m state --state RELATED,ESTABLISHED -j
> ACCEPT
>
> /usr/sbin/iptables -A bad-in -p udp -m state --state RELATED,ESTABLISHED -j
> ACCEPT

Damit werden Pakete zu bestehenden Verbindungen incl. dazugehöriger
Verbindungen erlaubt.

> /usr/sbin/iptables -A bad-in -p tcp --dport domain -j ACCEPT
> /usr/sbin/iptables -A bad-in -p udp --dport pop3 -j ACCEPT
> /usr/sbin/iptables -A bad-in -p tcp --dport pop3 -j ACCEPT
> /usr/sbin/iptables -A bad-in -p tcp --dport www -j ACCEPT
> /usr/sbin/iptables -A bad-in -p tcp --dport https -j ACCEPT

Damit erlaubst Du, daß _von außen_ DNS, POP3, WWW zugänglich ist. Willst
Du das?

> /usr/sbin/iptables -A bad-in --jump DROP

Allgemein nicht gut, sang- und klanglos wegzuwerfen, REJECT wäre besser.
Was fehlt, ist ICMP. Nicht wirklich gut, das wegzuwerfen.

> Ist nun also Input Policy auf DROP kann ich auf dem Linux Rechner nicht mehr
> surfen (w3m) und

Dazu müßte man wissen, was mit OUTPUT ist.

> der Windows Client kann keine Mails mehr empfangen und komischerweise auch
> nicht senden...

Das ist nun wieder was ganz was anderes. Wenn er das soll, brauchst Du
Dinge wie IP-Masquerade oder Port-Forward.

> Ist wahrscheinlich irgendwas total Blödes aber was?

Ja. Lies die Doku, http://netfilter.samba.org. Lohnt sich, ist gut und
auch für Anfänger verständlich geschrieben.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei