Webserver über Router

hallo zusammen

Zu Testzwecken hatte ich ein paar Tage einen Tebserver direkt am
adsl-modem laufen. Lief alles bestens.
Nun will ich einen hardware-router dazwischenschalten, bekomme aber
keine Antwort mehr vom Webserver ins Internet.
intranet funktioniert alles wie gewünscht.

Ich vermute es liegt an den routing/gateway/dns-einstellungen des
debian-systems. per netstat sehe ich den Request einer ip-adresse von
aussen, Apache/debian liefert aber keine daten zurück. der Browser
wartet ewig auf eine Antwort.
Sofern meine Vermutung richtig ist; Was muss ich wo einstellen?

der router hat die adresse: 192.168.1.1

/etc/network/interfaces:
auto lo eth0
iface lo inet loopback