HILFE Superblock nicht mehr lesbar bzw. fehlerhaft

Hallo Linux-User,

ich habe mir gerade ein großes Problem produziert.

Zum umpartitionieren meiner Festplatte habe ich das /home - Verzeichnis (/dev/hdc1) auf eine andere Platte (/dev/hdd1) kopiert. Und anschließend die Platte /dev/hdc neu paritioniert.

Wenn ich jetzt zum zurückkopieren des /home-Verzeichnisses

mount -t ext2 /dev/hdd1 /mnt

eingebe erhalte ich

mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/hdd1 ist beschädigt oder es sind zu viele Dateisysteme gemountet.

- Dateisystemtyp stimmt, ich habe vorher mit mkfs.ext2 formatiert
- Optionen m. E. richtig
- zu viele Dateisysteme sind nicht gemounted

Bleibt nur Superblock beschädigt.

Ein e2fsck /dev/hdd1 ergibt:

Couldn?t find ext2 superblock, trying backup blocks...
e2fsck: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/hdd1.

Bitte helft mir, die Daten auf /home sind sehr wichtig!

Vielen Dank!

Gerhard Engler