.log Datein erzeugen bei Erstinstallation und im laufenden Betrieb

Guten Morgen Liste!

Ich möchte in Debian 3.0 .log Dateien einrichten.

1. Wird während der Installation eine log Datei geschrieben in welcher alle
Fehlermeldungen bzw. Systemmeldungen geschrieben werden? Wo finde ich
die? Wenn nicht, wie könnte ich bei der Installation vorgeben das so eine
Datei geführt wird?

2. Wie verhält es sich im lfd. Betrieb? Kann ich eine ständige log Datei
einrichten die jeden Tastenschlag, jede Systemmeldung usw. die auf dem
Bildschirm angezeigt wird auch in eine log Datei schreibt?

Ich habe nur einen 13" Bildschirm und bin ohne KDE o. ä. unterwegs. Da sind
Systemmeldungen bei zum Beispiel Paketinstallationen super schnell
verschwunden..und scrollen geht nicht.

Danke für Informationen.
beste grüsse
Markus