Re: Backup auf CDRW

Andreas Schwarz <andreas-s@web.de> writes:

> ich möchte gerne mein Homeverzeichnis und /etc regelmäßig auf CDRW
> sichern. Gibt es ein Programm das automatisch die Dateien packt, ggf.
> den Rohling löscht und die CD _on_the_fly_ brennt (ich habe nicht immer
> genug Platz für ein CD-Image auf der Platte frei)?

Ich beschäftige mich z.Z mit dem gleichen Problem.

Dabei liebäugele ich immer noch mit cdbackup:
http://packages.debian.org/cgi-bin/search_packages.pl?searchon=names&keywords=cdbackup

Damit und einem kleinen Shell-Skript liessen sich alle Deine Wünsche
erfüllen.

Mit meinem alten SCSI-Brenner hat das Programm tadelos funktioniert:
tar -cvf - /home | cdbackup -d /dev/scd0 -r 2,0 -l 700 -a "/home
backup"

Leider hat das Programm ein Problem mit der ide-scsi-Emulation: die
letzten Blöcke von *jedem* Backup werden nicht mehr fehlerfrei
gelesen, cdrestore/tar brechen ab.

Das Problem steht auch so in der Dokumentation. Die dort angegebenen
Tips (padsize, read-ahead) funktionieren leider bei mit nicht
(Sony-Brenner, sid, 2,4,20) nicht.

Hat da jemand noch eine Idee, wie man dieses Problem noch umgehen
könnte?

Alle anderen Lösungen gefallen mir auch nicht so recht, da sie viel
temporären Platz brauchen und meist über ein Image erstellen wollen.

MfG,
AxelD

--
Axel Dürrbaum / Universität Kassel / FB 15 - RTS Regelungstechnik
Mönchebergstraße 7 / 34109 Kassel / Germany / Technik I/II / Raum 2602