Screen Blanking

Hallo Debianer,

bei mir laeuft auf einem IBM Thinkpad X23 fuer DVD usw. woody, ogle, sound,.. alles soweit OK. Aber nach ca. 10Minuten wird der Bildschirm immer schwarz.

Erste Loesungsidee: BIOS: Da gibt es eine Option mit En/Disable Screen Blanking, OK, in beiden Einstellungen keine Veraenderung nach 10Min wird es dunkel.

Zweite Loesungsidee: apm und apmd: Nach `ps -eaf' laeuft der Daemon, also mittels `kill PID' ins `Jenseits' befoerdert... und keine Veraenderung: Nach 10Minuten habe ich einen schwarzen Bildschirm.

Wer kann mir auf die Spruenge helfen?

Weiterhin erfolgreiches Linuxen und vielen Dank im voraus.
--
Borde Andreas