Spamassassin ist langsam

Hallo,

das spamassassin nicht gerade eine Rakete ist, ist ja bekannt. Seit
einiger Zeit ist er aber extrem langsam geworden.

Früher dauerte das pipen durch spamassassin ca. 3-4 Sekunden. Jetzt
brauche ich für eine ca. 4,3 KB kleine Mail mehr als 30 Sekunden.

 spamassassin -D <mail >result.

Wenn ich die Online Tests weglasse, also mit spamassassin -D -L <mail
>result geht es sehr schnell.

Habt Ihr ähnliches beobachten können?

System: Sarge mit einigen Teilen aus unstable, u.a. spamassassin.

Any hints?

Tia Markus
--
http://www.nospam.please