ssh file auth

Hallo Liste,
(ich schon wieder ;-) )

Aufgabe diesmal: Ich will remote aus einem Script einen Befehl ausführen
(Zweck backups). Das Angenehmste dafür ist denke ich mal ssh, da dies
verschlüsselt ist. Protokoll Version ist 2, da dies die einzige ist die
erlaubt ist.

Problem: Ich steige irgendwie absolut nicht durch die ssh Manpage, ich
finde die ist tierisch unübersichtlich :-/. Sehe ich es noch richtig,
dass man für sowas einen RSA auth nehmen würde?

Hat mir jemand ein verständliches Howto was sowas erklärt?

Danke,

mfG Johannes