Re: Paketdatenbankfrage

On Mon, Jan 06, 2003 at 12:39:47PM +0100, Meinolf Sander wrote:

> Hallo,

Hallo Meinolf,

> folgendes Phänomen verwundert mich:
>
> Mit "dpkg -S filename-search-pattern" kann man ja in der lokalen
> Datenbank der installierten Pakete suchen, zu welchem Paket eine
> bestimmte Datei gehört. Wenn ich nun nach dem Paket der von mir
> nicht selbst angelegten /etc/rcS.d/S20modutils suche, erhalte ich
> kein Ergebnis.
> Auch die Suche auf <http://www.debian.org/distrib/packages> führt
> zum gleichen Resultat.
> Das *scheint* auch bei den anderen in /etc/rcX.d/ befindlichen
> Dateien der Fall zu sein. Kann mir das jemand erklären?
> [...]

unter /etc/rcX.d/ befinden sich Links die von Paketen im postinst
angelgt werden und von denen die Paketdatenbank daher nichts weiss. Du
musst nach der Datei in der Paketdatenbank suchen, nicht nach dem Link,
z.B.:

<--  snip  -->

$ ls -la /etc/rcS.d/S20modutils
lrwxrwxrwx    1 root     root           18 May 19  2002
/etc/rcS.d/S20modutils -> ../init.d/modutils
$ dpkg -S /etc/init.d/modutils
modutils: /etc/init.d/modutils
$

<--  snip  -->

> Meinolf

Gruss
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.