Kompletter Logout durch XScreensaver ?

Moin Moin,

ich bin noch Anfänger, also bitte nicht gleich schlagen ;-)
Mein Problem ist folgendes:
Ich verwende den XScreensaver, der nach fünf Minuten automatisch angeht
und den Computer lockt. Wenn ich nach einer gewissen Zeit (Stunde
oder so) den Computer wieder benutzen will, dann ist der XScreensaver
nicht mehr an, sonder GDM begrüßt mich und ich muss mich komplett neu
einloggen. Das passiert nur, wenn der Bildschirm schwarz war, also
Linux ihn 'ausgeschaltet' hat. Wie kann ich dieses Problem beheben?
Versionen:
Debian 3.0, eigentlich nur Stable, bis auf Gnome2, X und einige Anwendungen
GDM von Gnome 2.0
ION als Fenstermanager
X müßte Version 4.2 sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich unter Gnome2 arbeite.
Vielleicht hat ja jemand mal das gleiche Problem gehabt.
Thanks

Jan